24./25. Oktober 2024 in HamburgZUKUNFT PHARMABAU – Werden Sie Teil des Fortschritts!

Download Programmflyer

Hier direkt zur Anmeldung

Wir laden Sie herzlich ein!

Im Oktober möchten wir im Dialog mit Experten Meinungen zur Zukunft des Pharmabaus einholen, gemeinsam Herausforderungen und Entwicklungen diskutieren, Lösungsansätze entwickeln und Ausblicke geben, wie weitere Schritte aussehen könnten. Ziel der Veranstaltung ist es, dass Sie Motivation und Inspiration mitnehmen – werden Sie Teil des Fortschritts!

Wir treffen uns in exklusivem Ambiente, besprechen Themenschwerpunkte in verschiedenen Workshops und erleben zum Abschluss ein gemeinsames Event. Durch die Sessions führen hochkarätige Referenten.

Reservieren Sie sich schon jetzt Ihren Platz beim Experten Dialog – alle Informationen zum Ablauf und zu den Veranstaltungsinhalten erhalten Sie rechtzeitig von uns.


Hier direkt zur Anmeldung



Veranstaltungsort:
Gastwerk Hotel Hamburg GmbH & Co. KG
Beim Alten Gaswerk 3
22761 Hamburg
Tel.: +49 (0) 40 890 62-0
reservation@gastwerk-hotel.com
www.gastwerk.com

Konditionen:
Die Teilnehmergebühr für beide Tage beträgt 980,00 € und beinhaltet alle Verpflegungsleistungen (exklusive Übernachtung).

Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt, eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen. Die Reihenfolge der Registrierung entscheidet über eine Teilnahme.
Anmeldeschluss 12.09.2024

Das Programm

Donnerstag, 24. Oktober 2024

09:00 – 10:00 Uhr
Registrierung

10:00 – 10:15 Uhr
Begrüßung durch VIP3000

10:15 – 11:00 Uhr
Vortrag „Hidden Champions – Die Story geht weiter“

11:00 – 11:15 Uhr
Diskussion

11:15 – 11:30 Uhr
kurze Pause

11:30 – 12:00 Uhr
Vortrag „Am Gewinn ist noch keine Firma kaputt gegangen“

12:00 – 12:15 Uhr
Diskussion

12:15 – 12:30 Uhr
Organisatorische Infos zum weiteren Ablauf, Bildung der Workshop-Gruppen

12:30 – 13:30 Uhr
Mittagspause

13:30 – 17:00 Uhr

  • Workshops: Kurzer Einführungsvortrag des Referenten zum Workshop-Thema Führung durch den Workshop inkl. Moderation und Dokumentation durch den VIP3000-Paten
  • Parallelprogramm: Praxisvorstellung „Erlebnis virtuelle Planung“ 8 Slots à 30 Minuten für je 2 Personen

18:30 Uhr
Bustransfer zur Abendveranstaltung

19:00 – 22:30 Uhr
Abendveranstaltung im Blockbräu an den St. Pauli Landungsbrücken

Freitag, 25. Oktober 2024

08:30 – 09:30 Uhr
Workshop Summary in Gruppen

08:30 – 12:30 Uhr
Parallelprogramm: Praxisvorstellung „Erlebnis virtuelle Planung“ 8 Slots à 30 Minuten für je 2 Personen

09:30 – 12:30 Uhr

  • Besichtigung des Museums für Arbeit in Einzelgruppen
  • Präsentationsfähige Ausarbeitung der Workshop-Ergebnisse

12:45 – 13:30 Uhr
Mittagspause

13:30 – 13:40 Uhr
Einführung in den Nachmittag

13:40 – 15:20 Uhr
Ergebnisse aller Workshops
(je 10 Minuten Vortrag, 10 Minuten Fragen)

15:20 – 15:40 Uhr
Präsentation Reaktionen/ Impressionen Praxisvorstellung

15:40 – 16:00 Uhr
Abschluss/ Quintessenz/ Verabschiedung

16:00 Uhr
Offizielles Ende
Lockerer Ausklang bei Kaffee und Snacks

Die Workshops und ihre Referenten

Die Workshops und ihre Referenten
Hermann Simon
Referent:
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Simon (Simon-Kucher.com)

Einführungsvortrag: „Hidden Champions – Die Story geht weiter“ und „Am Gewinn ist noch keine Firma kaputt gegangen.“

Hermann Simon ist Gründer von Simon-Kucher, mit 2.200 Mitarbeitern Weltmarkt­führer in der Preisberatung. Er ist der einzige Deutsche in der globalen „Thinkers50 Hall of Fame“ der einflussreichsten Managementdenker. Seine Bücher sind in mehr als 30 Ländern erschienen. Besonders bekannt wurde er durch die „Hidden Champions“, ein von ihm geprägter Begriff.

1. KI und Digitalisierung

Die Welt ist im Wandel – nach Internet und Smartphone rollt jetzt die Welle der künstlichen Intelligenz auf uns zu. Digitalisierung mit all seiner softwaretechnischen Unterstützung war vielleicht noch nachvollziehbar, obwohl auch hier schon mit dem Trend zu Power Apps das Verstehen schwer fiel. Doch wenn es jetzt um die Interaktion mit einem „künstlichen Wesen“ geht, das mit einem kommuniziert und einem die Wünsche von den Lippen abliest, hört das Verständnis auf.

  • Was verbirgt sich wirklich hinter KI und ChatGPT?
  • Wie verlässlich sind die Informationen, die man erhält?
  • Wie stellt man die richtigen Fragen?
  • Wie kann KI mit Blick auf Pharmabauprojekte genutzt werden?
  • Welche Ansätze zur Erleichterung beim Design und der Konstruktion von Reinräumen kann man erwarten?
  • Welche Spezialisten werde ich in Zukunft benötigen?



Prof. DI Dr. Mehnen beschäftigt sich mit solchen und weiteren zukunftsorientierten Fragen. Im Rahmen des Workshops können mit ihm und untereinander diese Fragen diskutiert und Perspektiven für die Zukunft gewonnen werden. Teilen auch Sie Ihre Erfahrungen oder Erwartungen mit anderen Vertretern aus der Pharma- und Zulieferindustrie.

Lars Mehnen
Referent:
FH-Prof. DI Dr. Lars Mehnen FH Technikum Wien

Lars Mehnen ist ein erfahrener Experte im Maschinenbau und Fertigungstechnik mit Schwerpunkten in additiver Fertigung und Industrie 4.0. Er ist Lektor und Forscher an der FH Technikum Wien und der Technikum Wien Academy im Bereich Künstliche Intelligenz.

2. Projektmanagement als Erfolgsfaktor

Es ist eine alte Weisheit, dass sich eine intensive und ausführliche Planung in der späteren Umsetzung mehr als bezahlt macht. Und dies schließt das Projektmanagement mit ein. Die meisten Fehler treten bei einem Bauprojekt auf, weil entweder nicht ausreichend geplant, oder die ausführenden Arbeiten nicht konsequent und zielgerichtet verfolgt wurden. Schlechtes Projektmanagement ist der Hauptverursacher Nr. 1 wenn es um Qualitätsmängel, Zeitverzug und Budget-Überschreitungen geht.

  • Was ist so schwierig an einem guten Projektmanagement?
  • Was sind die Schlüsselfaktoren für ein erfolgreiches Projekt?
  • Welche Tools sind mindestens erforderlich?
  • Welche Rolle spielt Software oder gar KI in dem Prozess?



Dipl.-Ing. David Schöne von Drees & Sommer wird seine Erfahrungen mit solchen Herausforderungen darlegen. Diskutieren Sie ferner mit Spezialisten, mit Vertretern der Pharmaindustrie, die ihre Sichtweise und Erfahrungen mit Ihnen teilen. Lernen Sie, wie ein gutes Projektmanagement entscheidend zum Projekterfolg beitragen kann. Wie weit lässt sich ein Projekt beschleunigen? Wie genau lassen sich Kosten kontrollieren? Im Workshop können Sie sich zu genau diesen Themen austauschen und Ihre persönlichen Fragen adressieren.

David Schoene
Referent:
Dipl.-Ing. David Schöne Drees & Sommer GmbH

David Schöne studierte Architektur in Leipzig, Berlin und Wien. Er ist Experte im Bereich Healthcare und General Construction Management, mit Schwerpunkten auf Green Building Zertifizierungen. Als Senior Teamleiter bei Drees & Sommer verfügt David Schöne über umfangreiche Erfahrung in der Projektleitung von Neubau- und Umbauprojekten.

3. Supply Chain Management

Corona hat es ans Tageslicht gefördert – die Empfindlichkeit und die Auswirkungen einer modernen „Supply-Chain“ Strategie. „Just-in-time“ Lieferungen, auf das Minimum reduzierte Lagerhaltung zur Vermeidung von gebundenem Kapital, war und ist, was man in der modernen Logistik anstrebt. Der Preis, den man während Corona dafür bezahlte, war hoch. Wartezeiten für einfache Lüfter im Reinraumbau erstreckten sich bis zu fast einem Jahr. Die Preise kletterten dabei in astronomische Höhen.

  • Wie zeichnet sich die aktuelle Supply-Chain heute ab?
  • Wie sind die Wartezeiten, wie die Auswirkungen auf die Preise?
  • Welche neuen Strategien zeichnen sich basierend auf den gemachten Erfahrungen ab?
  • Wie kann man die Digitalisierung und KI für eine verbesserte Supply-Chain nutzen?
  • Wie kann man konkret die Lieferzeiten und damit die Projektlaufzeiten verkürzen?



Dr. Dipl.-Ing. Hans Peter Lettner von der Lactosan GmbH & Co. KG wird seine konkreten Erfahrungen mit Ihnen teilen. Im Dialog mit anderen Stakeholdern können Sie sich über die aktuelle Situation austauschen – wie funktionieren die Lieferketten heute? Welche Einflussmöglichkeiten hat man? Ein Workshop von höchster Brisanz mit viel Potenzial von der Erfahrung anderer zu lernen.

Peter Lettner
Referent:
Dr. Dipl.-Ing. Hans Peter Lettner Lactosan GmbH & Co. KG

Hans Peter Lettner studierte Lebensmittel- und Biotechnologie an der Universität für Forst- und Landwirtschaftswissenschaften Wien. Er ist seit 2006 Geschäftsführer bei Lactosan. Davor forschte und arbeitete er viele Jahre an verschiedenen Instituten und namhaften Unternehmen in diesem Bereich.

4. Softwaregestützte Qualitätssicherung

Wenn es um Zeit und Budgets geht, steht auch das Thema der pharmazeutischen Qualitätssicherung und hier insbesondere die Qualifizierung auf dem Prüfstein. Verursacht sie doch nicht selten Zusatzkosten im Bereich von +20 % und mehr und verlängert Projekte um mehrere Monate. Herausfordernd ist insbesondere der Umgang mit Prüfplänen, -berichten und zugehörigen Rohdaten und deren Handhabung bei Erstellung, Bearbeitung, Prüfung und Freigabe.

  • Wieviel Papier ist wirklich notwendig?
  • Lässt sich Papier durch elektronische Tools vollständig ersetzen?
  • Wie weit lässt sich der Prozess der Qualifizierung in einem elektronischen System (Validierungs-Software) abbilden?
  • Wie ist die Akzeptanz bei Behörden?
  • Wie hoch ist der Aufwand und wie komplex die Prozesse des Wechsels vom Papier zur Software?



Dr. Silke Diehl hat genau diesen Schritt – weg vom Papier, hin zur Software umgesetzt und das in einem komplexen Umfeld eines großen Pharmakonzerns. Lauschen Sie ihren Erfahrungen. Teilen Sie Ihre eigenen Erfahrungen mit und/oder hören sie von anderen Industrievertretern, wie die das komplexe Thema gelöst haben. Der Workshop bietet Potenzial für eine digitale und evtl. auch KI gestützte Zukunft der Qualifizierung.

Silke Diehl
Referent:
Dr. Silke Diehl F. Hoffman-La Roche AG

Nach Promotion an der TU Darmstadt und verschiedenen Zwischenstationen wechselte Silke Diehl 2013 zur F. Hoffman-La Roche AG. Heute bekleidet sie die Position Unit Lead Asset Qualification & Validation Drug Products in Kaiseraugst und zeichnet für die Einführung eines elektronischen Systems zur paperless Qualifizierung verantwortlich.

5. Wandel im Pharma- und Reinraumbau

Kreislaufwirtschaft als Instrument zur Transformation in der Bauwirtschaft.

„Es gibt nur einen Planeten Erde, aber bis 2050 wird der weltweite Verbrauch ein Niveau erreichen, als ob wir drei davon hätten.“

Mit dieser Aussage der UN begann 2020 der Aktionsplan für die Kreislaufwirtschaft der EU. Um die Kreislaufwirtschaft als aktiven Klima- und Ressourcenschutz zur Verwirklichen müssen im Handlungsfeld Gebäude folgende Visionen umgesetzt werden:

  • Gebäude und Baustoffe einsparen, klüger nutzen und herstellen
  • Lebensdauer von Gebäuden und Bauteilen erhöhen
  • Materialien und Produkte wiederverwenden und hochwertig verwerten



Und das gilt auch und gerade im Pharma- und Reinraumbau. Prof. Josef Steretzeder zeigt aufgrund seiner Erfahrung an vielen Beispielen auf, wie das Thema Kreislaufwirtschaft von der Theorie in die Praxis umgesetzt werden kann. Durch die aktive Teilnahme am Workshop erfahren auch Sie, dass Kreislaufwirtschaft deutlich mehr als nur Recycling bedeutet und finden Anregungen wo und mit welchen Geschäftsmodellen auch in Ihren Wirkungs- und Verantwortungsbereich eine Transformation möglich ist.

Josef Steretzeder
Referent:
Prof. Dipl.-Ing. Josef Steretzeder Lindner Group, TH Deggendorf

Sein Studium für Holztechnik absolvierte Josef Steretzeder an der FH Rosenheim. Seit 1994 bei der Lindner Group – arbeitet er heute als Bereichsleitung mit Fokus auf IMS/ Green Building/ Nachhaltigkeit. Im Jahr 2013 wurde er Professor an der TH Deggendorf mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit und Ökologischem Bauen.

Erlebnis virtuelle Planung

Im Rahmen der Praxis-Vorstellung können Sie erleben, wie digitale Werkzeuge bei der Planung von Gebäuden und Arbeitsplätzen unterstützen können. Mittels Virtual Reality-Brille und speziellen Controllern können die geplanten Gebäude und Räume erlebbar gemacht und verändert werden.

Die Teilnehmer können sich dazu unter Moderation eines erfahrenen Beraters in einem beispielhaften Labor bewegen und mittels der Controller den Raum und die Einrichtung verändern. So können schon vor der Realisierung Prozessabläufe simuliert werden um Planungssicherheit für die Raumdimensionierung und Einrichtung zu erhalten.

Darüber hinaus lassen sich dadurch beispielsweise Abstimmungen mit Nutzern verbessern und beschleunigen, weil gerade Personen, die eher selten mit Plänen konfrontiert sind, direkt den Stand der Planung nachvollziehen und nötige Anpassungen einsteuern können, ohne das zeitraubende Feedbackschleifen und fehlerbehaftete Plananpassungen nötig sind.

Marc Habermann
Referent:
Dipl.-Ing. Marc Habermann Drees & Sommer SE

Seine ersten Erfahrungen im Gesundheitswesen sammelte Marc Habermann im Rettungsdienst und als gelernter Krankenpfleger. Angeschlossen hat er ein BWL-Studium mit der Fachrichtung Krankenhausmanagement. Bei Drees & Sommer berät er rund um die Krankenhausplanung.

Hotelreservierung

Wir bitten Sie, die Zimmerreservierung selbst durchzuführen. Zimmerkontingente zu Sonderkonditionen* stehen im Veranstaltungshotel Gastwerk Hotel Hamburg bereit und können mit dem Kennwort „VIP3000“ abgerufen werden. Darüber hinaus sind weitere Zimmer in einem fußläufig (350 m) entfernten zweiten Hotel für den VIP3000 geblockt. Selbstverständlich können Sie auch in jedem anderen Hotel Ihrer Wahl übernachten.

Gastwerk Hotel Hamburg
Beim Alten Gaswerk 3
22761 Hamburg
Tel.: +49 40 890624-98
reservation@gastwerk-hotel.de

* Zimmerpreis € 148,21 pro Zimmer und Nacht,
Frühstücksbuffet € 26 pro Person und Tag

NH Hamburg Altona
Stresemannstr. 363-369
22761 Hamburg
Tel.: +49 40 421 060 704
groups.nhhamburgaltona@nh-hotels.com

* Zimmerpreis € 138,10 pro Zimmer und Nacht,
inkl. Frühstücksbuffet pro Person und Tag

×

Einverständniserklärung

Ja, ich bin damit einverstanden, dass mein Personenprofil im geschützten Bereich der Internetseite www.vip3000.de für alle Mitglieder zugänglich ist. Das Personenprofil dient der Information untereinander und kann nur angesehen werden. Vervielfältigung, Druck und Versand in jedwelcher Form sind nicht gestattet.